26
Nov
2011

Selber fliegen - endlich hebe ich ab

Hallo ihr Lieben,
auch ich möchte nun endlich mit dem Bloggen anfangen - genau aus diesem Grund starte ich auch direkt, im wahrsten Sinne des Wortes, nur wenige Minuten nach der Erstellung dieses Blogs durch. Doch bevor ich hier wild anfange zu Schreiben, noch kurz die Vorgeschichte zu dem folgenden - und meinem ersten - Blogeintrag:

Ich bin schon länger daran interessiert, selber das Fliegen anzufangen. Was ich genau mit Fliegen meine? Motorflug, also das Fliegen mit einem Privatflugzeug, nicht "nur" mit einem Segel- oder Modellflugzeug, wobei das Segelfliegen dem Motorfliegen wohl in Nichts nachstehen soll. Doch bevor ich einen teuren Ausbildungsvertrag o.ä. abschliesse (eine Lizenz kostet im Motorflug durchaus 5000 bis 8000 Euro), wollte ich zuerst einmal ausprobieren, ob mir dieser Sport überhaupt liegt. Aus diesem Grund hatte ich mich etwas näher über das selber fliegen informiert und bin per Suchmaschine auf die hier verlinkte Webseite gestoßen. Diese half mir dann weiter, sodass ich schnell einen Termin mit einer Flugschule zum Schnupperflug verabreden konnte - im folgenden meine Erfahrung:

Zuerst einmal muss ich sagen: Der Flug war großartig. Doch bevor es überhaupt in die Luft ging, wurde mir von "meinem" Fluglehrer, den ich für die nächsten 2 Stunden gebucht hatte, alles rund um das Flugzeug ausführlich erklärt: Wie steuere ich das Flugzeug dann, wenn ich selber fliege? Wie genau funktionieren die jeweiligen Ruder? Was genau sagen die entsprechenden Instrumente aus? Natürlich wurde ich aber auch in die Sicherheitssysteme eingewiesen - nicht ganz wie im Linienjet mit Schwimmweste und "floor lights", aber fast so ähnlich.

Dann ging's auch schon auf die Bahn. Mein Lehrer brachte die Maschine auf Höhe, dann sollte ich übernehmen. Nachdem ich selber den Kurs halten konnte und auch in der Lage war, die Höhe konstant zu halten, sollte ich einige Kurven fliegen. Nachdem dies getan war, wollte mein Lehrer einen Touch-n-Go mit mir machen - Aufsetzen und Durchstarten also. Das Besondere: Ich sollte diesmal den Landeanflug und den darauf folgenden Start machen. Natürlich klappt dies beim ersten Versuch nicht so, wie bei jenen, die ihren Schein bereits haben - trotz allem ein unbeschreibliches Erlebnis, wenn man selbst den 150-PS-Motor wieder auf die Vollgas-Stellung am Schubhebel schiebt und damit wieder in Richtung Himmel steigt.

Leider war das Erlebnis aber viel zu schnell vorbei. Ob ich es weiterempfehlen kann? Auf jeden Fall! Ich habe mich übrigens auch dazu entschlossen, mit dem Fliegen weiter zu machen und werde im Januar mit der Ausbildung beginnen - näheres dazu dann in folgenden Blogposts!

Euer Alex! P.S.: Über Kommentare würde ich mich übelst freuen! :D
logo

Das Leben des Alex

Alles mögliche aus meinem Leben - Unter anderem: Selber fliegen, Motorrad fahren und mehr

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wenn mal kein Geld mehr...
Hiho! Ich weiß, dass es schon längere Zeit still um...
alexslife - 1. Jul, 13:11
Selber fliegen - endlich...
Hallo ihr Lieben, auch ich möchte nun endlich mit dem...
alexslife - 26. Nov, 22:23

Links

Suche

 

Status

Online seit 4532 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jul, 13:11

Credits


Fliegen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren